Ausbildung bei KNAUER & DER KOLB Group

Erlebe hier den Rundgang durch einige Standorte von KOLB .

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von blickfang-360.de zu laden.

Inhalt laden

Die Benefits DEiner Ausbildung bei KNAUER

Deine Vorteile als Azubi bei KNAUER:​

Fahrgeld und Fahrtkostenübernahme*
Innerbetrieblicher Unterricht
Kostenübernahme Schulmaterial
Nachhaltige Produkte
Übernahmegarantie**
Digitales Berichtsheft
Kostenloses Obst
Azubi-Events
Apple iPad***
Zeugnisprämie
Teambuilding Maßnahmen
Kostenlose Arbeitskleidung
Ausschließlich Tagschicht****
Werksübergreifende Ausbildung
Interne Trainings

*Berufsschule, überbetriebliche Veranstaltungen, Werksbesuche  **bei guten schulischen und betrieblichen Leistungen  ***zur beruflichen und privaten Nutzung ****im 1. und 2. Ausbildungsjahr

Noch weitere Vorteile, die dich während und auch nach deiner Ausbildungszeit erwarten, findest du hier.

WORAUF WARTEST DU?

UNSER AUSBILDUNGSANGEBOT

Um unserem Versprechen „besser verpacken!“ gerecht zu werden, sind neben einem modernen Maschinen- und Anlagenpark vor allem unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Basis für unseren Erfolg! Damit dies auch in Zukunft so bleibt, legen wir bereits seit jeher einen hohen Wert auf die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte. 

Wie wichtig uns dies ist, zeigen die verschiedenen Angebote und Vorteile, die den abwechslungsreichen Ausbildungs-Alltag noch weiter abrunden. 
Aber sieh´ selbst:

Dein Ansprechpartner beim Thema Ausbildung:

Ausbildungsleiter /
Personalreferent

Julian Klein

„Durch meine Aufgabe als Ausbildungleiter bin ich
für alle Auszubildenden da, um sie bestmöglichst in ihrer
Ausbildungszeit zu unterstützen und um ihnen
bei Problemen und Fragen zur Seite zu stehen.“

Fragen & Antworten rund um die Bewerbung bei KNAUER

Optimalerweise enthält deine Bewerbung ein Anschreiben, in welchem du beschreibst warum du deine Ausbildung bei KNAUER machen möchtest und warum du dir diesen Ausbildungsberuf ausgesucht hast. Des Weiteren sollte deine Bewerbung einen vollständigen Lebenslauf sowie die aktuellen (Schul-) Zeugnisse enthalten, damit die Bewerbung vollständig ist und schnellstmöglich bearbeitet werden kann.

Liegt eine vollständige Bewerbung vor, gestalten sich die nächsten Schritte wie folgt:

Kann ich meine Ausbildungszeit verkürzen?

Bei überdurchschnittlichen Leistungen bei uns im Betrieb und in deiner Berufsschule ist es möglich deine Ausbildungszeit etwas zu verkürzen.

Wo findet die Berufsschule statt?

Der Standort deiner Berufsschule hängt von deinem Ausbildungsberuf ab.
Die Standorte der einzelnen Ausbildungsberufe findest du bei den einzelnen Stellenbeschreibungen.

Gibt es Kennenlern-Tage?

Zu Beginn deines Ausbildungsstarts bei KNAUER geht es auf ein 2-tägiges Azubi-Event ins Allgäu. Hier lernst du nicht nur deine Mit-Auszubildenden besser kennen sondern bekommst auch erste Einblicke über uns als Unternehmen, unsere Produkte und deine Ausbildungskoordinatoren.

Ab wann kann ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Du kannst dich auf einen Ausbildungsplatz bewerben, sobald die Stellen auf unserer Homepage ausgeschrieben sind. Informiere dich hier:
Zu den Ausbildungsangeboten

Habe ich einen festen Ansprechpartner während meiner Ausbildung?

Julian Klein ist unser Ausbildungskoordinator und steht dir jederzeit bei Fragen oder Anregungen zur Verfügung. Auch deine Ausbilderinnen und Ausbilder in den jeweiligen Abteilungen haben immer ein offenes Ohr für dich.

Bietet KNAUER auch Praktika an?

Gerne bieten wir Schnupperpraktika an. Wir lernen euch besser kennen und ihr uns. Ihr schnuppert in unser Unternehmen und den Ausbildungsberuf, für welchen ihr euch interessiert.

Die IHK Schwaben bestätigt die fundierte Ausbildung der KOLB Group

So wurden zum Beispiel in jüngster Vergangenheit mehrere Auszubildende bundesweit und landesweit zur besten Packmitteltechnologin geehrt.

Ebenfalls bundesweit konnte ein KOLB Azubi zum Medientechnologen Druck ausgezeichnet werden.

Unser Ausbildungsanspruch ist ein Versprechen für eine effiziente und qualitativ hochwertige Ausbildung – ein Versprechen an dich.

Du hast dich für eine Ausbildung bei KOLB oder KNAUER entschieden?

Eine Ausbildung bei KOLB Group ist genau das Richtige für dich? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung in unserem Online-Portal. Überzeuge uns, warum gerade du für eine Ausbildung bei KOLB oder KNAUER geeignet bist. Was zeichnet dich aus, welche Interessen hast du? Sicherlich hast du einiges zu berichten.

Das Auswahlverfahren

Nachdem wir deine Bewerbungsunterlagen über unser spezielles Online-Bewerbungsportal erhalten haben, erfolgt zunächst eine erste Prüfung. Bewerber, die in die engere Auswahl gelangen, werden zu einem Einstellungstest eingeladen. Hier darfst du neben Fragen zum Unternehmen auch dein Allgemeinwissen sowie deine schulischen Kenntnisse unter Beweis stellen. Abgerundet wird das Auswahlverfahren durch ein Vorstellungsgespräch. Kannst du durch deine Persönlichkeit überzeugen, dann steht einer Ausbildung mit Perspektive nichts mehr im Weg.

Nach oben scrollen